Fotos: Nachlass Stephan von Huene, ZKM Karlsruhe
Rosebud Annunciator
1967
S 1967-4
Dreiteilige Holzkonstruktion auf Sockel, Leder, Trommel,
Zimbel, Zungen, Xylofon, Gebläse, Licht, Computer
214 x 244 x 122 cm
Museum Ludwig, Köln
(vormals Sammlung Edward Kienholz und Nancy Reddin Kienholz,
Hope, Idaho)
Westdeutscher Rundfunk 1995
Peter Fuhrmann (© WDR 95)
0:36 min
Foto: Nachlass Stephan von Huene, ZKM Karlsruhe
„[Rosebud Annunciator] spielt ähnlich wie ein automatisches Klavier. […] Die Klangmuster kommen aus der Musik und lassen mit Hilfe von Fotokopien, Schere und Klebeband eine Collage entstehen; sie sind programmiert, aber nicht kontrolliert, verdanken sich nicht dem puren Zufall, wohl aber der Hoffnung auf glückliche Fügung.
[…] Die optische Erscheinung von Rosebud kommt aus der Architektur der Häuser, in denen ich in Los Angeles gelebt habe – früher wurden Violinen, Celli und andere Instrumente ja auch schon im Zusammenhang der Räume, in denen sie gespielt wurden, und in Übereinstimmung mit dem Mobiliar gebaut.“
(S. v. H. in: Ausst.-Kat. Stephan von Huene. Die Retrospektive, München/Duisburg/Hamburg 2002/03, S. 187)